Feed on
Posts
Comments

Der Winter geht zu Ende
Es ist offiziell, seit diesem Wochenende haben wir Frühling hier unten. Auch wenn das Wetter noch immer sehr launenhaft ist, kann man jetzt auf’m Land die neugeborenen Lämmer und Kälber sehen und wie sie auf unsicheren Beinen herumtollen.
Auch Zuhause – hier in der Wairarapa – hat sich wieder Nachwuchs angemeldet, in Karnickelform! Sowohl die Zucht- als auch die wilden Karnickel hatten die erste Runde Babies und nun können wir die Kleinen beim Herumtollen beobachten. Dieses Jahr hatten wir eine interessante Überraschung: eines der wilden Babies hatte sich in unseren Garten geschlichen und es sich in meinem Kräuterbeet gemütlich gemacht. Stumpy, wie der/die Kleine vorzeitlich genannt wird, mag vor allen Dingen meine Petersilienbüsche, was mir nicht so ganz lieb ist. Und hat es sich unter Thurin’s Hütte gemütlich gemacht. Jetzt muss ich warten bis es gross genug ist, dass es nicht mehr zwischen den Zaunlatten durchpasst, es fangen und ausquartieren. Das wird wohl noch ein paar Wochen dauern, ich hoffe, die Petersilie überlebt es. Da Karnickel hier mehr als Plage angesehen werden, kriege ich die unterschiedlichsten Kommentare dazu von unseren Nachbarn!
Vatertag in Neuseeland
Frühlingsanfang bedeutet auch Vatertag hier in Neuseeland und diesmal haben wir unserem Vater eine Portion feiner Waffeln gebacken. Mit heissen selbst-eingemachten Pflaumen statt der Kirschen. Das kam gut an, bei der ganzen Familie.
Das grosse Ereignis
Und was gibt’s sonst noch? Na, so wie in Deutschland, haben wir diesen Monat auch wieder grosse Wahlen. Dementsprechend sind die Nachrichten gefüllt mit Debatten, Wahlversprechen und Politikskandalen!
Neuseeland’s Grüne Partei hatte ihren grossen Skandal schon vor einigen Wochen, als Metiria Turei zugab, vor Jahren mehr Beihilfe bekommen zu haben, als ihr zustand. Als gleichbrechtigte zweite Vorsitzende der Partei, war dies natürlich von besonderer Bedeutung und sie hat inzwischen ihre Position aufgegeben. Relativ zeitgleich hat die Labour Party eine neue Vorsitzende gewählt, Jacinda Ardern, die eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Bill English von der regierenden National Party ist.
Ich muss, zugeben, ich bin sehr gespannt, wie diese Wahlen ausgehen und wir werden Euch natürlich auch auf dem Laufenden halten.
Autorin: Petra Alsbach-Stevens

------------------
Teile diesen Beitrag

Leave a Reply