Feed on
Posts
Comments

All Blacks sind wieder Gewinner
 

AUCKLAND, NEW ZEALAND - OCTOBER 23: Richie McCaw of the All Blacks lifts the Webb Ellis Cup as team mates celebrate after the 2011 IRB Rugby World Cup Final match between France and New Zealand at Eden Park on October 23, 2011 in Auckland, New Zealand. (Photo by Cameron Spencer/Getty Images)

Photo by Cameron Spencer/Getty Images


Wenn selbst die Welt ein kurzes Video zu diesem Thema zusammenstellt, können wir es uns auch nicht verkneifen. Nun, nicht gerade ein Video, aber zumindestens einen kleinen Kommentar zu einem Thema das vielen Neuseeländern nahe am Herzen steht. Dem William Webb Ellis Cup (RWC), den das neuseeländische Team – die All Blacks – als Titelverteidiger wieder erfolgreich am Mittwoch zurück nach Neuseeland brachte. Und damit neue Weltrekorde stellte: erstes Land, dass erfolgreich einen Titel verteidigt und erstes Land, dass diesen Titel nun dreimal gewonnen hat!
Popularität – Tendenz steigend
1446598672498Die Popularität ist derart, dass sogar die nationalen Fluggesellschaften einander eine ungewöhnliche Herausforderung gestellt hatten: der Verlierer muss die Flagge, Namen und/oder Fotos der Gewinner auf die eigenen Flieger malen! Mal sehen was daraus wird!
Die Zahlen, offiziell und inoffieziell – geschönt oder nicht, sprechen dafür dass der Sport weltweit an Popularität gewinnt. Angeblich ist diese Meisterschaft inzwischen die drittgrösste der Welt, nach Fussballweltmeisterschaft und Olympiade. Dies bedeutet aber nicht, dass jeder Neuseeländer zwangsläufig ein Fan ist.
Was man nicht ganz glauben kann, wenn man die Massen sieht, die das Team bei ihrer Reise durchs Land in diesen Tagen begrüssen. Schulen geben den Kindern inoffiziell frei, damit sie an den Paraden teilnehmen können. Farmer bemalen ihre Viecher mit dem silver fern um ihrer Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Und selbst Tierärzte dekorieren ihre Patienten mit dem Logo!silver fern cast
Das Leben geht weiter
Viele der Nicht-Sportler kommen dann ins Kreuzfeuer wenn sie mit falsch verstandenem Humor diese Euphorie kommentieren. Jemaine Clement zum Beispiel – Flight of the Concords, What We Do In The Shadows – meinte wir (Neuseeland) sollten uns auch an anderen, unbekannten Sportarten beteiligen, um weitere Titel zu gewinnen (.. und ein Wohlegefühl für die Nation zu garantieren). Die Reaktion war derart negativ, dass er schon nach kurzer Zeit sich quasi entschuldigen musste! Und das online Satire Magazin The Civilian hat in einem ausgesprochen direkten Artikel die Absurdität des ganzen Meisterschaftszirkus angesprochen. Interessanterweise sind die Kommentare dazu auf Facebook wesentlich positiver.
Und so sitzen wir nun an unseren Schreibtischen, erledigen wieder unsere Arbeiten und planen die Wochenenden ohne den Videorekorder programmieren zu müssen oder gar früh aufzustehen!
Sommerferien kommen auch bald
Und nach diesen anstrengenden Wochen freuen wir uns auf die Sommerferien, die Wochenende für Wochenende näher rücken! Unsere ersten Touren sind schon unterwegs und wir haben auf der einen oder anderen Tour noch ein paar freie Plätze. Nicht mehr viele, deshalb, wer Interesse hat sollte sich zügigst entscheiden.
Autorin: Petra Alsbach-Stevens

------------------
Teile diesen Beitrag

Leave a Reply