Feed on
Posts
Comments

Das Leben am anderen Ende der Welt

Aus wessen Sicht? Deutsch und Kiwi natürlich!

Steffen Kreft kam 2007 nach Neuseeland um seinen Masters in Digital Media Design zu machen. Eines seiner Projekte handelte von den Sorgen und Veränderungen die ein Reisender in einem neuen Land überstehen muss. Inzwischen produziert er eifrig kurze Werbefilme für das Department of Conservation und das Ministerium für Umweltschutz. Weiterhin ist er aktiv an der Kulturszene in der Wairarapa beteiligt und hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut in Wellington und seinem Partner William Connor (der sich zur Zeit zum Kulturaustausch in Berlin aufhält) eine Serie geschaffen, die die Unterschiede der deutschen und neuseeländischen Verhaltensweisen auf freundlich-neckende Art präsentiert.

 Lifeswap

Während wir alle den wife swap oder house swap aus den verschiedenen reality shows kennen und wissen was ausgetauscht wird, ist es in lifeswap nicht nur eine Person oder ein Haus, sondern ein ganzer Kulturkreis der ausgetauscht wird. Für ein Jahr tauschen ein Deutscher (Jörg) und ein Neuseeländer (Duncan) ihre Plätze in den jeweiligen Wohngemeinschaften und vergleichen ihre Erfahrungen. In diesen kurzen Videos werden die individuellen Eigentümlichkeiten der Nationen ein bißchen auf die Schippe genommen und erläutert. Während im ersten Film Duncan eine Lektion im Umweltschutz und Mülltrennung bekommt, wird im zweiten für Jörg erläutert, wie die Neuseeländer mit Konfliktsituation umgehen.

Kommunikation – weltweit

Ob ihr Euch nun auf den kommenden Neuseeland Urlaub vorbereiten möchtet oder ein bißchen in den Erinnerungen an einen vergangenen schwelgen wollt, diese Videos bringen Euch Neuseeland und seine Menschen näher und erleichtern das Verständnis der anderen Kultur.

Und als Deutsche seit 19 Jahren in Neuseeland lebend, muss ich sagen, ich freue mich schon die nächsten Folgen zu sehen! Kurz und bündig auf den Punkt gebracht.

Viel Spass!

Hier die erste Episode…

und hier die Zweite:

Autorin: Petra Alsbach-Stevens

------------------
Teile diesen Beitrag

Leave a Reply